Tag des Schreiners 2018

Wir sind dabei, am Samstag den 10.November 2018 von 16.00 - 20.00 Uhr .

Unser Ausstellungsthema ist dieses Jahr der Wettbewerb " Holz aus Bayern" des bayer.

Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. An diesem nehmen wir

beinahe jährlich teil und immer mit großem Erfolg.

In unserer Schreinerei werden etliche  Stücke zu sehen sein, zusammen mit Erklärungen

der verschiedenen Themen und unserer Idee dazu.

Außerdem gibt es wie jedes Jahr das Gewinnspiel des Landesverbandes, ein exclusives

E-Bike aus bayerischer Manufaktur.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Fragen,

das Team der Schreinerei Siegler

 

 

 

 

 

 

Wettbewerb Holz aus Bayern 2017  Thema  "Heiße Möbel"

!!!! SIEGER !!!!! ein weiteres Mal

 

Abgebrannt !

 

Material :

Gefertigt aus angebrannten Treppenstufen, Buche massiv. Rußschicht durch Wohnhausbrand, Standplatte Metall, angerostet.Die einzelnen Stufen der halbgewendelten Treppe wurden zu Platten verleimt. Die Rußschicht wurde lediglich abgebürstet und das Holz 3x geölt. Die Struktur und das Aussehen der Oberfläche ergibt sich durchden Grad des Abbrandes, die Stufen wurden nicht weiter behandelt.

Idee :

Was wäre passender für diesen Wettbewerb mit dem Titel „heißes Möbel“ als Holz zu verwenden, das schon durchs Feuer gegangen ist. In diesem Fall sind es Treppenstufen , von denen etliche bei einem Hausbrand durch ihre gute Qualität ( Schreinerarbeit ) den nahezu kompletten Abbrand des Hauses überstanden haben. Jetzt können sie in neuer Funktion einer anderen Wärmequelle Brennmaterial spenden und dienen sicherlich auch als gestalterisches Element neben dem Kachelofen.